Mein Angebot für Sie

Was darf es sein: redaktionelle Beiträge, Content für Marketing und Werbung oder Pressetexte? Und für welches Format soll es sein: für ein Magazin oder ein Blog, eine Webseite oder ein Intranet-Portal, für einen Flyer, für Multimedia-Elemente oder etwas ganz anderes?

Leistungen im Überblick

Zielgruppen umwerben

Stellen Sie Ihren Kunden mit seinen Wünschen und Bedürfnissen in den Mittelpunkt. Holen Sie ihn mit relevanten Informationen an jedem Touchpoint zur Marke und zum Unternehmen ab. Ich formuliere wirkungsvolle Botschaften entlang der Customer Journey und bereite Faktenlastiges verständlich auf, zum Beispiel

  • hochwertige Inhalte für Websites, Social-Media-Kanäle, Blogs, Portale, Online-Shops
  • Produktbroschüren, Flyer, Booklets und Exposés
  • Ratgeber, Best Cases, Fact Sheets und White Paper
  • Audio-Beiträge, Erklärfilme, interaktive Elemente
  • Listicles, Texte für Infografiken
  • Claims, Slogans, Catchlines

Recherchieren, konzipieren, formulieren

Digital, gedruckt und multimedial: Unternehmenskommunikation findet heute in vielen Kanälen gleichzeitig statt. Ihre Botschaften wirken nach außen zu Interessenten, Kunden, Investoren und Geschäftspartnern sowie nach innen zu den Mitarbeitern im Unternehmen. Ich schreibe Artikel, Beiträge, Schwerpunkte oder ganze Strecken und unterstütze Sie beim Aufbau Ihrer Content-Strategie:

  • Kundenmagazine
  • Mitarbeitermagazine
  • Blogs
  • Newsletter
  • Intranet (Mitarbeiter)
  • Extranet (Geschäftspartner)
  • Image-Broschüren
  • Geschäfts- und Jahresberichte
  • ESG-Berichte, CSR-Broschüren
  • Corporate Books
  • Dokumentationen, Chroniken
  • Recherche und Aufbau eines Redaktionsplans
  • Content Assessment: qualitative Bewertung und Verbesserung, Zusammenführung von Inhalten

Für die Öffentlichkeit schreiben

Den Change beschreiben, Positives berichten, Aufmerksamkeit für das Neue und das Besondere erzielen. Als Unternehmen oder CxO authentisch und empathisch nach außen kommunizieren. Sichern Sie sich mediale Relevanz mit aktuellen Themen und Storys und einem klaren Profil. Ich verfasse für Sie professionelle Texte wie:

  • Unternehmens- oder Gründerstory
  • Veränderungs- oder Innovationsthemen
  • Presseinformationen
  • Presseberichte
  • Exposés für Redaktionen
  • Gastbeiträge für Medien und in den sozialen Medien

Inhouse mitarbeiten

Kommt der Neukunde überraschend um die Ecke? Binden größere Projekte intern Ressourcen? Fallen Leistungsträger in der Content Creation wegen Krankheit, Urlaub oder Elternzeit aus? Auch in solchen Spitzenzeiten kann ich zuarbeiten, zum Beispiel

  • beim Pitch um ein neues Magazin
  • in der Entwicklungsredaktion
  • bei der Recherche und im Aufbau einer Content-Strategie
  • mit einer Aus- und Überarbeitung erster Entwürfe

Mit der Freelancerin arbeiten

Profitieren Sie von diesen Vorteilen in unserer Zusammenarbeit

  • Professionelle kommunikative Unterstützung
  • Entlastung in Zeiten von Termindruck und fehlenden Kreativressourcen
  • Solide plan- und budgetierbare Projekte auf Stunden-, Tages- oder Pauschalbasis
  • Eine kreative Denke und eine unvoreingenommene Sicht von außen
  • Vielseitiges Know-how über Branchen und Trends
  • Verlässliche Zuarbeit mit wenig Schleifen

Weniger ist mehr

Weniger Kopfzerbrechen über Inhalte.
Mehr Freiraum für Sie – und
mehr Zeit für Ihr Kerngeschäft!

Sprechen Sie mit mir über Ihr neues Projekt unter

Tel. +49 176 32134335

oder senden Sie mir hier eine Nachricht:

© 2019–2021 Jutta Steinhart Redaktion & Text | München | Baden-Baden | Tel. +49 176 32134335 | Digital & Corporate Publishing | Marketing- und PR-Texte