Über mich

Als festangestellte und freie Redakteurin und Texterin war ich schon in unterschiedlichsten Konstellationen tätig. Bei einem wissenschaftlichen Verlag in Baden-Baden und einem Stadtmagazin in Münster lernte ich das Handwerk. Auf Agenturseite habe ich mich später auf Corporate Identity, Unternehmenskommunikation und Digital Publishing spezialisiert. Seit 2014 arbeite ich selbstständig, abwechselnd in München und Baden-Baden, bei Bedarf auch vor Ort bei meinen Kunden.

Inhaltlich vielseitig und gern digital

Generation C64 – yep, ich gehöre dazu: Auf dem „Brotkasten“, dem C64 von Commodore, startete ich durch in die Welt der Bits und Bytes, indem ich einen noch recht pixeligen Cursor über den Bildschirm schickte. Schon als Kind war ich Fan von allem, was blinkte, sich bewegte oder bunt bebildert war. War etwas neu oder versprach eine gute Geschichte, hing ich am Haken.

Erste Vorzeichen für den späteren Job? Nun, die Offenheit für das Neue, den Hang zum Digitalen und die Freude an starken Storys und kreativem Ausdruck habe ich mir erhalten. Mein Antrieb: unsere Welt im stetigen Wandel jeden Tag etwas verständlicher zu machen.

Das Internet ist mein Silbersee.
Der Browser ist meine Schatzkarte.

Heute schreibe ich über Megatrends wie Digitalisierung, Konnektivität, Mobilität und New Work. Über Themenfelder wie die Plattform-Ökonomie, Smart Grids, Handel und Vertrieb der Zukunft, regenerative Ressourcen, Gesundheit und vieles mehr.

Inhalte für die unterschiedlichsten Medien und Formate sind das Ergebnis: zum Beispiel für die Blogs, Intranet- und Social-Media-Kanäle meiner Industrie- und Mittelstandskunden, für das Online-Magazin der BARMER Krankenkasse oder für das Mitgliedermagazin „Menschen im Blickpunkt“ des Münchner Roten Kreuzes.

Ich bin ...

  • stark im Stil und sicher in der Grammatik
  • technikbegeistert, trendorientiert und vielseitig interessiert
  • in den digitalen und sozialen Medien versiert
  • seit über 20 Jahren in der Kommunikation tätig
  • und als Leitung Text und Konzeption sowie als Leitung Online-Redaktion in Münchner Agenturen beschäftigt gewesen.

Ich biete ...

  • ein breit gefächertes Content-Portfolio
  • umfassendes Know-how im Corporate Publishing
  • beste Kenntnisse in WordPress und anderen CMS
  • langjährige Erfahrung in der redaktionellen Kundenbetreuung
  • sowie eine fundierte Qualifikation mit Verlagsausbildung, Volontariat und Studium der Publizistik, Anglistik und Politikwissenschaften.

Branchen und Themen meiner Kunden

Automobil/Automotive/EV/Nutzfahrzeuge | Bauwirtschaft | Beratung | Change Communication | Coaching/Persönlichkeitsentwicklung | Design | Digital Industries | Energiewirtschaft | Finance/Insurance | FinTech | Handel | Gesundheitswirtschaft | Human Resources | Immobilienmarketing | Informationstechnologie | PR | Unternehmenskommunikation | Kosmetik | Lifestyle | Loyalty Marketing | Smart Grids | Nachhaltigkeit | Tourismus | Weiterbildung

© 2019–2021 Jutta Steinhart Redaktion & Text | München | Baden-Baden | Tel. +49 176 32134335 | Digital & Corporate Publishing | Marketing- und PR-Texte