Blindtext mal kreativ eingesetzt

Spaß mit Lorem-ipsum-Generatoren

Bei der Präsentation von Entwürfen sehen Kunden gelegentlich Layouts oder Prototypen von Webseiten mit Blindtext. So können sie die Wirkung der Schriftanordnung prüfen, selbst wenn noch gar kein konkreter Text vorliegt. In der Regel wird dafür „Lorem ipsum“, ein Pseudotext aus dem Lateinischen, als Platzhalter eingesetzt.

Texter, Designer und Programmierer, die solche Blindtext-Füller oft zeichen- und zeilengenau benötigen, können hilfsweise auf vielerlei Tools im Web zurückgreifen. Auf den Webseiten von Getlorem und Loremipsum finden sie dazu beispielsweise klassische „Lorem ipsum“-Generatoren. Weil es jedoch nicht immer dieser eine Standardtext sein soll, haben sich kreative Menschen die Mühe gemacht, prosaische, dramatische, oft auch völlig sinnbefreite und sogar witzige Generatoren zu entwickeln – zur Unterhaltung ihrer Kunden und Teamkollegen.

Von Kafka bis Schmarrn unendliche Wörterseen

Beim Blindtextgenerator sind gleich mehrere Varianten zusammengetragen, darunter eine deutsche Interpretation des „Lorem“-Klassikers, Werther- und Kafka-Bausteine sowie alphanumerische Reihungen. Seinen Daseinszweck erklärt der „Typoblindtext“ dagegen gleich mit:

„Dies ist ein Typoblindtext. An ihm kann man sehen, ob alle Buchstaben da sind und wie sie aussehen. Manchmal benutzt man Worte wie Hamburgerfonts, Rafgenduks oder Handgloves, um Schriften zu testen. Manchmal Sätze, die alle Buchstaben des Alphabets enthalten – man nennt diese Sätze »Pangrams«. Sehr bekannt ist dieser: The quick brown fox jumps over the lazy old dog. Oft werden in Typoblindtexte auch fremdsprachige Satzteile eingebaut (AVAIL® and Wefox™ are testing aussi la Kerning), um die Wirkung in anderen Sprachen zu testen.“

Wohlklingend ist auch diese Variante „Hinter den Wortbergen“:

„Weit hinten, hinter den Wortbergen, fern der Länder Vokalien und Konsonantien leben die Blindtexte. Abgeschieden wohnen sie in Buchstabhausen an der Küste des Semantik, eines großen Sprachozeans. Ein kleines Bächlein namens Duden fließt durch ihren Ort und versorgt sie mit den nötigen Regelialien. Es ist ein paradiesmatisches Land, in dem einem gebratene Satzteile in den Mund fliegen …“

Mit Bavaria ipsum wurde ein regionales Highlight bereitgestellt, das in Richtung „Schmarrn“ oder „Grantln“ definiert werden kann. Dabei kommt so etwas heraus:

„Bavaria ipsum dolor sit amet naa da, hog di hi Habedehre Woibbadinga schnacksln sammawiedaguad a bissal wos gehd ollaweil Hendl. Auffisteign Fingahaggln jo leck mi, hob i an Suri. Wann griagd ma nacha wos z’dringa auszutzeln etza Jodler, Goaßmaß: Fias Mongdratzal i hab an Foidweg luja a so a Schmarn nia need Schbozal Schaung kost nix und! Nois san helfgod Guglhupf …“

Blindtext à la Pulp Fiction und auf klingonisch

Alternativ gibt es noch den Samuel L. Ipsum mit Pulp-Fiction-Einschlag. Lustig ist auch Bacon Ipsum – a Meatier Lorem Ipsum Generator. Hier schmecken die Zeilen regelrecht nach Röstaromen. In der Geschmacksrichtung „Süß“ lässt sich etwas bei Cupcake Ipsum zaubern, mit Fischgeschmack etwas bei Tuna ipsum. Ziemlich praktisch als Vorlagen sind zudem die HTML-Snippets für Programmierer, wie Frank Bültge sie auf seiner Seite anbietet.

Das Paniversum alles Ipsums findet sich schließlich unter Pan ipsum: Auf dieser englischsprachigen Plattform kann man Textbausteine in Klingonisch, in Elbensprache, in Schwarzenegger-Sprech und einigem mehr erstellen und sogar miteinander mixen. Es gibt dort Trump-Tweets, Justin-Bieber-Songs und Dungeons & Dragons als zeitgemäße Kopiervorlagen.

Wer sich allerdings etwas kreative Mühe machen möchte, schreibt seinen Baustein für Blindtext maßgeschneidert auf sich selbst oder seine Zielgruppe zu und rechnet in Microsoft Word einfach die benötigte Zeichen- oder Wortzahl aus (Menü „Extras“, „Wörter zählen“). So viel individuelle Kreativität kommt  in der Kundenpräsentation sicher an.

Edit, 15.11.2019

MS Office Word 365 kann Lorem-ipsum-Text automatisch generieren. Im Word-Dokument gibt man dazu den Befehl ein:

=lorem(p,l)

bzw. statt der Variablen „p“ und „l“ mit konkreten Werten wie:

=lorem(3,2)

Das „p“ ist Platzhalter für die gewünschte Anzahl der Absätze (engl. für „paragraphs“) , das „l“ steht für die Zeilenzahl (engl. für „lines“). Mit Drücken der Return-Taste wird der Blindtext automatisch eingefügt.

Auch ich nutze hin und wieder Blindtext bei der Vorstellung von Konzeptansätzen, meist in einer Vorstufe, wo der konkrete Text noch nicht relevant ist. Mein Ziel ist, immer mal wieder neue kreative Generatoren im Web zu entdecken. Dann aktualisiere ich diesen Beitrag entsprechend.

© 2024 Jutta Steinhart Redaktion & Text | Baden-Baden | München | Tel. +49 176 32134335 | Texte für Digital, Corporate, PR, Marketing